Neue Beiträge
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lesung im Beet

Juni 22 @ 17:00 - 22:00 CEST

Lesung im Beet mit Ken Merten

Ein Event in freundlichster Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Hübner

“Ich glaube jetzt, dass das die Lösung ist”

Dresden im Frühling 2017. Die linke Szene träumt von Rojava (Western Kurdistan). Ein ­neues Katalonien im Befreiungskampf gegen Islamischen Staat, Assad und Erdoğan. Ach, nur nicht zu Hause bleiben, nur mitmachen dürfen! Als Kim die Festnahme droht, folgt ihr der desillusionierte I. in den Nordirak und von dort nach Syrien, um gegen den IS zu kämpfen. Doch schon zur Ausbildung bei den kurdischen Einheiten werden sie voneinander getrennt.

»Komisch ist die erste Fahrt zur Front. Eigentlich will man das nicht, dahin. Eigentlich will man ins Bett. Eigentlich will man zwischen John und Yoko liegen den ganzen Tag und so was gegen Krieg tun, tun, indem man nichts tut. Eigentlich will man Lagerfeuerlieder auf der Akustikgitarre machen, um den Pazifismus zu verbreiten und die nationale Bohème am Lagerfeuer nebenan ganz, ganz leise ausbuhen. Aber da hat der Körper was dagegen. Der, der auf einem ­Toyota sitzt in Nordsyrien. Der, der für die Hippies zu spät und zu östlich geboren ist und nicht Gitarre kann. Der, der nicht getauft wurde, sondern vereidigt in einer Militär­akademie in einem fremden Land.«

Details

Datum:
Juni 22
Zeit:
17:00 - 22:00 CEST

Veranstalter

Das Beet
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Das Beet
Kistnerstraße 54
Bremerhaven, Bremen 27576
Google Karte anzeigen
Telefon
+4915739590229
Veranstaltungsort-Website anzeigen