Sehenswürdigkeiten

Die Goethestraße

Liebe*r Besucher*in:

es tut sich langsam etwas, in der Goethestraße. Wir haben uns nun einmal umgeschaut und würden euch gern die Veränderungen zeigen. Von vor ca 7 Jahren und heute.
Schaut es euch an und lasst euch von der ca 1 Km langen Goethestraße verzaubern.
Gehen wir los!

Am Anfang der Goethestraße fällt auf die Rudelsburg aus dem Jahr 1899 vom Architekten Heinrich Kistner. Was einem besonders auffällt sind die Figuren am Giebel diese sollen die Wissenschaft, den Handel und die Industrie darstellen, diese wurden von der Firma für Stuckarbeiten Brüggemann ins leben gerufen.
Im Erdgeschoß befindet sich Das Kuddels die Musikkneipe eine der belibtesten Party Locations in Bremerhaven Lehe.
Seit 1980 Steht dieses Gebäude unter Denkmalschutz.

Foto Markus Büchele

Auch heute läd das Team vom Kuddels zu zahlreichen Veranstaltungen ein diese findet ihr auch auf unserer Homepage im Veranstaltungskalender.

Foto Peter Skrodolies

In diesem Eckhaus befand sich das beliebte Cafe Faust leider musste dieses Cafe im Jahr 2018 aus privaten Gründen schließen.
Es hat sich äußerlich an diesem gebäute aus dem 20ten Jahrhundert nicht viel getan.

Foto Peter Skrodolies

Nach ca. 5 Jahren befindet sich heute wieder ein Cafe die Einrichtung wurde vom neuem Cafe Betreiber übernommen.
Wir wünschen den neuen Betreibern viel Glück und Erfolg.

Foto Markus Büchele

Wir gelangen jetzt an den Interessanten Teil der Goethestraße und sind jetzt an der Goethestraße Ecke Kistnerstarße diese wurde im Jahr 2017/18 saniert, in diesem Zeitraum hat man auch begonnen die historischen Häuser aus dem 20ten Jahrhundert aufwendig zu sanieren.


So hat es einmal ausgesehen viele Häuser standen unter einen katastrophalen Zustand es war kein schöner Anblick für das Goethequartier.

Heute schaut es anders aus zur Zeit des Beitrages hat man mit der Innensanierung begonnen hierbei wurde auf jedes Detail geachtet. In dem Haus rechts kommt eine neue Bäckerei hinein.


In diesem historischen Gebäude wurden im Erdgeschoß Haare geschnitten, heute befindet sich die Schneiderei Hammer & Schere wo nachhaltige hochwertige Bekleidung hergestellt wird ein Besuch lohnt sich auf jeden fall.

Leider gibt es nur ein Bild, Bild links dieses historische war in einem sehr schlechtem Zustand heute ist es nicht mehr der Fall es befindet sich neben Wohnungen auch Büros vom Goethecamp

Nicht weit vom Goethecamp kommt man zu diesem historischen Gebäude das zu gleich ein Kunstwerk ist
neben der Fasaden Malerei Der Pfau befindet sich ein Cafe.

Dieses Gebäute Bilder vom Jahr 2018 wird in Zukunft nicht mehr so ausschauen wie es auf den Bildern zu
sehen ist. Es war so Marode das man den Breich um das Gebäude absperren musste, auch der Vorgarten war nicht mehr zu betreten.

Zum Zeitpunkt des Beitrages hat man begonnen dieses Gebäude zu sanieren geplant ist neben Wohnungen und Büros ein Bildungszentrum.

Wir sind jetzt an der Goethestraße 60, wo dieses Gebäude steht. Es war kaum noch zu retten teile des Daches drohten zum Teil einzustürzen man hatte es sozusagen aufzugegeben. Wie man erkennen kann ist vom aufgeben nie die Rede gewesen es ist eines der schönsten Häuser im Goethequartier.
Wie wir erfahren haben kommt dort ein Resturant und Gemüseladen rein über dieses Gebäude so auch einige andere werden wir einen Beitrag extra schreiben da diese eine besondere Geschichte haben.

Wir von I Love Lehe sind erstaunt was in der Goethestraße zur Zeit geschieht auch in den Nebenstraßen tut sich so einiges. Wir werden noch ausführlich über einige historische Häuser in einen Beitrag schreiben.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert